PVACCEPT - Forschungsprojekt Gestaltung Photovoltaik  
English
Italiano


Einführung
  Innovative Module
Semitransparenz
Oberfläche
Farbe
Einzelobjekte

Demonstrationsobjekte
Akzeptanz
Lebenszyklusanalyse
Wanderausstellung
Buch Solar Design
Links
Kontakt



 
 
 
 
 
 

 

Produktentwicklung

Die Entwicklung einer Modulästhetik, die eine gestalterisch sensible Integration in den Bereichen Altbau, Denkmäler und Landschaft ermöglicht, erforderte innovative und kreative Ansätze, musste jedoch auch die Kriterien finanzieller und technischer Machbarkeit berücksichtigen.

Die Zusammenarbeit zwischen Designern und Technologieproduzenten war deshalb von Anfang an auf die Entwicklung marktfähiger Produkte ausgerichtet. Es wurden Lösungen gesucht und gefunden, die minimalen technischen Aufwand mit einem Maximum an überzeugender Ästhetik und Übertragbarkeit verbinden.

Auf der Grundlage von Dünnschichttechnologie einerseits und kristallinen Solarzellen andererseits fand eine Konzentration auf die für Gestaltung wie Vermarktung besonders interessanten Entwicklungslinien statt, nämlich:

- Semitransparenz,
- Oberflächenstruktur,
- Farbe und Muster,
- Multifunktionale Einzelobjekte.



Die hier vorgestellten Produktentwicklungen sind patentrechtlich geschützt.


 


Diagramm